Haustüren aus Holz und ihre Alternativen

posted am: 30 Juni 2022

Die beliebtesten Haustüren aus Holz bestehen aus Eiche, Lärche und Fichte. Alternativ werden heute für moderne Häuser Haustüren aus Aluminium gewählt. Die Haustüren sollten stets zum Stil des Hauses passen. Stilbrüche werden in diesem Bereich selten gesehen. Verspielte Häuser im Landhausstil werden in der Regel mit Haustüren aus Holz ausgestattet. Die Auswahl an Haustüren ist groß, sodass für jede Stilrichtung die passende Eingangstür zum gewünschten Budget gefunden wird.

Der Charme des Landhausstils würde mit einem Stilbruch durch Haustüren aus Aluminium eine unangenehme architektonische Sichtweise erfahren. Umgekehrt sieht es nicht anders aus. Futuristische moderne Häuser mit einer puristisch ausgerichteten Silhouette würde durch Haustüren aus Holz Irritationen fürs Auge hervorrufen. Die ganzheitliche Betrachtungsweise sollte nicht verloren gehen.

Alle Holzhaustüren besitzen unterschiedliche charakteristische Merkmale. Diese machen sich in der Farbe und in der Struktur des Holzes bemerkbar. Fichte ist ein Nadelbaum, welcher ein gelb-braunes bis gelblich-weißes Holz besitzt. Das Holz ist sehr weich und nicht resistent gegen Insekten und Pilze. Für die Verarbeitung von Haustüren stellt dies jedoch kein Problem dar. Holz ist ein Naturprodukt und kann entsprechend bearbeitet werden.

Fichte kann einfach mechanisch bearbeitet werden und nach der Bearbeitung entsteht eine sehr glatte Oberfläche. Die Eingangstüren aus Fichte behalten ihre natürliche Struktur. Sie werden mit einem Lasur anstrich versehen. Das Fichtenholz eignet sich perfekt als Haustür.

Das Lärchenholz besteht aus einem gelblichen Splintholz bis hin zu einem rötlichen Kernholz. Lärchenholz besitzt eine mittlere Dichte und ist mittelhart bis hart. Somit ist das Holz haltbar und schwer. Die Oberfläche lässt sich gut für Haustüren bearbeiten. Beliebt ist die Holzart durch seine dichte Struktur und der leicht rötlichen Farbe. Gerne wird es für Haustüren geölt und erhält so verschiedene Schattierungen. Der Stil der Haustüre wirkt exklusiv.

Eiche ist die vierthäufigste Baumart. Das Holz ist dehnbar und besitzt eine starke natürliche Haltbarkeit. Es lässt sich mechanisch sehr gut verarbeiten und lässt sich leicht lackieren und laugen. Die Farbtöne reichen von grauweiß bis braun. Das Holz an sich kann sich in seiner Natürlichkeit stark verdunkeln. Durch das Färben mit Lasuren sowie das Bearbeiten mit Ölen führt zu satten Farbtönen. Die Haustüren aus Holzen vermitteln ein warmes und wohliges zu Hause. Vor allem in ländlichen Gegenden sind diese nach wie vor als Aushängeschild des natürlichen Charakters des Hauses sehr beliebt.

Die Haustüren aus Aluminium werden zumeist in den modernen Häusern eingebaut. Sie sind dank ihrer puristischen Verarbeitung sehr anpassungsfähig. Diese können in den meisten modernen Häusern eingebaut werden. Das Material ist dankbar und lässt sich leicht reinigen. Die Haustüren aus Aluminium besitzen eine Langlebigkeit und sind resistent gegen Hitze und Kälte.

Wenn Sie mehr zum Thema Haustüren aus Holz erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Schrei­ner­meis­ter Furth GmbH besuchen.

Teilen