Bad sanieren lassen: Tipps und Ablauf

posted am: 26 August 2021

Das Bad ist heutzutage mehr als nur ein Raum der allgemeinen Körperhygiene. Durch moderne Technik wie eine Fußbodenheizung in Kombination mit hellen Fliesen kann das heimische Badezimmer zur richtigen Wohlfühloase umgestaltet werden. Welche Ideen ebenfalls in einem Badezimmer umgesetzt werden können und was der Ablauf beinhaltet, wenn man sein Bad sanieren lassen will, darüber klärt dieser Ratgeber auf.

Dank moderner Technik wird das Badezimmer zur richtigen Wohlfühloase

Vor vielen Jahrzehnten wurde dem Bad mit Ausnahmen, nie eine große Beachtung geschenkt. Es war lediglich ein Raum, in dem sich gewaschen wurde. Im Laufe der Zeit und durch eine schnelllebige Gesellschaft brauchten die Menschen einen Rückzugsort, wo diese sich auch entspannen konnten. Durch neue Technologien konnte und kann ein solcher geschaffen werden. Ein Beispiel um sein Bad schöner zu gestalten, wäre zum Beispiel eine frei stehende Badewanne. Dadurch hat diese nicht nur einen funktionalen Nutzen, sondern bietet sich auch als Blickfang an. Für Holzliebhaber wiederum bieten sich Fliesen in Holzoptik oder speziell versiegeltes Laminat als Bodenbelag an. Mit hellen Fliesen und sogar Tapete an den Wänden wird die Optik des Badezimmers zudem noch einmal deutlich aufgewertet. Eine weitere Idee wäre die Verlegung einer Fußbodenheizung. Hierdurch entfallen zum einen die sichtbaren Heizkörper weg und geben dem Raum auch mehr Fläche. Darüber hinaus steigt die Wärme gleichmäßig aus dem Boden auf, was eine gute Raumtemperatur schafft. Ebenerdige Duschen wiederum integrieren sich nicht nur gut im Raum, sie sind zudem eine gute Investition im Alter.

Ablauf einer professionellen Badsanierung

Ein Bad zu sanieren gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben innerhalb einer Hausrenovierung. Daher sollte man diese nur selbstständig durchführen, wenn man genau weiß, was man tut. In allen anderen Fällen ist es stressfreier sowie deutlich sicherer sein Bad sanieren zu lassen. Im Folgenden werden die Schritte erläutert, wenn man sein Bad sanieren lassen will. Zuerst ist es wichtig den Rohbauzustand herzustellen. Dazu werden die alten Möbel und Armaturen entfernt. Im Vorfeld werden der Strom sowie das Wasser abgestellt. Im nächsten Schritt werden der Boden und die Fliesen entfernt. Wenn eine Fußbodenheizung verlegt werden soll, wird auch der Boden hierzu aufgestemmt. Falls alte Rigipsplatten ohne Dämmung verlegt sein sollten werden auch diese abmontiert. Dasselbe gilt für die Rohre und elektrischen Leitungen. Alle Materialien werden dabei getrennt und den jeweiligen Recyclinghöfen zugeführt. Im Anschluss daran kann es an die Neuverlegung der Rohre gehen. Hierbei wird auch die elektrische Einrichtung dem aktuellen Stand angepasst. Hiernach erfolgt eine ausreichende Dämmung sowie der Verlegung der neuen Gipskartonplatten. Danach wird die Fußbodenheizung verlegt und mit einer Schicht Estrich überzogen. Zum Abschluss werden alle Sanitäreinrichtungen montiert und die Fliesen verlegt und verfugt. Auch die eventuelle Tapete wird in diesen Schritt mit angebracht.

Weitere Informationen finden Sie bei Voss Heizung Sanitär Inh. Jürgen Voss.

Teilen