Carport kaufen – wissenswerte Infos als Entscheidungshilfe

posted am: 6 Mai 2021

Wer aus Platz- oder Kostengründen nach einer Alternative für eine Garage sucht, dem empfiehlt es sich ein Carport zu kaufen. Je nach Bedarf gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten den Unterstellplatz des Fahrzeugs individuell zu gestalten. Materialien oder Erweiterungen wie einen Abstellraum, beim Kauf sollten Sie alle Optionen ausloten, damit Sie zu einem späteren Zeitpunkt nicht nachbessern müssen.

Welches Holzcarport kaufen?

Ein wichtiger Aspekt bei der Kostenfrage ist das Material. Holz ist nicht nur die am weitesten verbreitete, sondern auch günstigste Variante. Im Handel häufig vertreten sind Nadelhölzer wie Fichte oder Tanne. Wenn Sie ein Carport kaufen, welches aus Fichte oder Tanne hergestellt wurde, finden Sie eine preiswerte Lösung. Alternativ sind auch Carports aus Lärche oder Kiefer erhältlich. Besonders tragfähig und beständig ist Kiefernholz. Hingegen die preiswerteste Lösung ist Fichtenholz. Fichtenholz hat jedoch den Nachteil, dass es nicht richtig oder unzureichend behandelt, bei wechselnden Witterungsbedingungen rasch leidet. Zudem tritt bei Fichtenholz mehr Harz aus als bei anderen Hölzern. Tannenholz ist etwas teurer aber auch beständiger als Fichtenholz. Speziell gegenüber Feuchtigkeit.

Für welches Holz Sie sich letztendlich auch entscheiden, Holz benötigt regelmäßig einen Anstrich, damit gegenüber klimatischen Bedingungen wie Hitze, Kälte, Frost oder Feuchtigkeit eine dauerhafte Beständigkeit gegeben ist. Kaufen Sie ein Carport aus Holz, müssen Sie daher mit mehr Pflegeaufwand rechnen.

Aluminium und Stahl als pflegeleichte Alternative

Fast kein Pflegeaufwand ist bei einem Carport aus Aluminium oder Stahl gegeben. Carports aus Aluminium sind leicht und gleichzeitig robust. In Bezug auf die Tragfähigkeit sind somit keinerlei Probleme gegeben. Ein Aluminium Carport ist jedoch wesentlich kostspieliger als ein Carport aus Holz. Je nach Produkt kostet ein Carport aus Aluminium um rund das Doppelte mehr als ein Holzcarport. Noch mehr investieren müssen Sie, wenn Sie ein Stahl Carport kaufen. Der gehobene Preis macht sich jedoch durch die pflegeleichten, robusten und beständigen Eigenschaften bezahlt.

Breite Auswahl am Markt

Der Preis sollte zwar nicht das Kaufkriterium sein, aber auch die Größe ist maßgeblich entscheidend, wie viel Sie für einen Carport ausgeben müssen. Gängig am Markt sind Einzel- und Doppelcarports. Wenn Sie drei Autos zum Schutz unterstellen möchten, finden Sie auch Dreifach-Carports. Je nach Bedarf werden auch Sondergrößen angeboten. Je nach Anbieter mit einer Länge von bis zu 9 m und bis zu 6 m Breite. So lassen sich überdurchschnittlich große Fahrzeuge problemlos parken.

Mit Abstellraum und Seitenwänden

Entscheiden Sie sich dazu, ein Carport zu kaufen, überlegen Sie sich, ob nicht ein Abstellraum praktisch wäre. Hier können Sie Ihre Sommer- und Winterreifen, Wagenheber, Pflegemittel für das Auto, eine Mülltonne oder Geräte unterbringen. Zudem gibt es Carports mit Rückwänden und Seitenwänden. So ist Ihr Fahrzeug bei allen Witterungsbedingungen gut geschützt.

Weitere Informationen zu Carports finden Sie bei BTW Wintergartenbau 2000 GmbH.

Teilen