Darauf kommt es bei einem BMW Motor an

posted am: 3 August 2018

Wer einen BMW besitzt, der ist sich selbstverständlich darüber im Klaren, dass der Unterhalt hier durchaus ein wenig anspruchsvoller ist, als bei anderen Fabrikaten. Trotzdem wird kein BMW Besitzer bei der Bildung seiner Rücklagen einen kapitalen Motorschaden einplanen, da die Motoren von BMW bei richtiger Pflege als sehr haltbar gelten und BMW sehr kulant ist, wenn das Fahrzeug durchgehend bei einem Vertragspartner gewartet wurde. Trotzdem gibt es gerade bei älteren Modellen immer wieder Szenarien, in denen die Kunden keine Kulanz mehr von BMW erwarten können. Zwar bietet BMW auch in diesen Fällen einen Tausch des Motors an, doch mit Kosten im 5-stelligen Bereich übersteigt der Tausch des BMW Motors oft den Restwert des Fahrzeugs. Es braucht also eine andere Möglichkeit, um das Fahrzeug wieder fahrbereit zu machen. 

Ein gebrauchter BMW Motor spart viel Geld 

Viele Anbieter haben sich auf gebrauchte BMW Motoren spezialisiert, beispielsweise bei der kfzteile24-nrw. Oft stammen diese aus Unfallwagen, haben also mitunter schon eine erhebliche Laufleistung. Ein seriöser Anbieter wird dies aber selbstverständlich transparent kommunizieren und das auch mit den entsprechenden Unterlagen belegen. Deutlich beliebter sind aber generalüberholte BMW Motoren. Diese werden durch den Händler erst einmal komplett auseinander gebaut und instand gesetzt. Es werden also diverse Dichtungen und Verschleißteile getauscht, der Motor ist also wieder im bestmöglichen Zustand. Zwar kommen generalüberholte BMW Motoren nicht ganz an den Zustand eines nagelneuen Motors heran. Trotzdem überzeugen die renommierten Anbieter überholter Motoren durch eine hohe Qualität.   

Auf den Gesamtpreis kommt es an 

Oft gibt es die Möglichkeit den Motor inklusive Austausch zu erwerben. Das ist in den allermeisten Fällen ratsam, da die spezialisierten Werkstätten durch ihre langjährige Erfahrung besonders attraktive Konditionen anbieten können. Zwar mag der Gesamtpreis im Verhältnis zum Teilepreis relativ teuer wirken. Doch dabei sollte bedacht werden, dass hierbei nicht nur die Arbeitszeit, sondern auch die Flüssigkeiten und weitere Zubehörteile im Preis inklusive sind. Diese Dinge werden bei einer anderen Werkstatt zusätzlich zur eigentlichen Arbeitszeit berechnet.  Oft sind diese Gesamtpreise für einen überholten BMW Motor auch deshalb so günstig, weil der alte Motor beim Händler verbleibt. So hat dieser die Möglichkeit den Motor zu überholen und an einen anderen Kunden zu veräußern. Zwar gibt es auch Anbieter, die auf den alten Motor des Kunden verzichten. Diese Angebote sind allerdings deutlich teurer und nur dann zu empfehlen, wenn der eigene Motor so weit zerstört wurde, dass er durch den Händler nicht mehr akzeptiert wird. Im Zweifelsfall sollten potentielle Kunden sich erst einmal mit dem Händler auseinandersetzen und klären, ob der eigene Motor für einen Tausch angemessen ist oder ob eine höhere Zuzahlung notwendig ist.

Teilen